Verein

Der Verein wurde am 18. Juli 1979 von den beiden Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim und den Heimatvereinen gegründet. Mitglieder waren zunächst die beiden Landkreise, der Heimatverein Grafschaft Bentheim und der Emsländische Heimatbund.

Mission

Wir fördern Kunst, Kultur, kulturelle Bildung und regionalbezogene Forschung in all ihren Facetten. In unserer Arbeit verstehen wir uns als kultureller Querschnittsdienstleister. Dazu findet in unseren Arbeitskreisen und Fachgruppen ein reger Dialog statt. 

Vision

Wir sehen uns als Unterstützer, die aktiv zur Entwicklung und Gestaltung des kulturellen Angebots und Erbes der Region beitragen. Wir fördern, unterstützen und beraten kulturelle Akteure und Organisationen. Darüber hinaus wollen wir der Breite der Gesellschaft die Teilhabe am vielfältigen kulturellen Leben ermöglichen.


Satzung der Emsländischen Landschaft e.V.
für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim


Landschaftsberichte

Erfahren Sie alles über die Emsländische Landschaft, vergangene Projekte und vieles mehr in unseren Landschaftsberichten der letzten Jahre. Mit einem Abstand von 2 Jahren wird das Heft regelmäßig veröffentlicht. 


Die Struktur der Landschaft

Gefördert durch:

Sitz der Emsländischen Landschaft e.V.
Schloss Clemenswerth
49751 Sögel

T: 05952 9323-0
F: 05952 9323-40
E: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftsstelle
Am Neuen Markt 1
49716 Meppen

T: 05931 49642-0
F: 05931 49642-27
E: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!